Presse

Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in Jugendhilfeeinrichtungen

Die Arbeitsgemeinschaft Heimerziehung Weser- Ems hat mit großer Betroffenheit am 15.12.08 durch die Nordwest Zeitungüber den Missbrauch an einem Mädchen in dieser Jugendhilfeeinrichtung erfahren.

In der Arbeitsgemeinschaft sind  ca. 150 Jugendhilfeeinrichtungen unterschiedlicher Größen und Angebotsformen angeschlossen.Ein zentrales Thema ist immer wieder der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen innerhalb unserer Einrichtungen.

 

Auch diese Einrichtung war in unserer Arbeitsgemeinschaft vertreten.

Die im Jahr 2005 verabschiedeten gesetzlichen Regelungen  im SGB VIII zum Schutzauftragbei Kindeswohlgefährdung  gemäß § 8a und zur verschärften Prüfung der persönlichenEignung von Personen gemäß §72a sind intensiv bearbeitet und umgesetzt worden.

Aber all diese Schutzmechanismen können solche Vorfälle nicht gänzlich ausschließen, sondern  fordern eine permanente Auseinandersetzung mit diesem Thema.

 

Die schnelle Reaktion durch das niedersächsische Landesamt - Fachgruppe Soziales, Jugend und Familie - wird daher von uns voll unterstützt.

Wir als Arbeitsgemeinschaft verurteilen solche Vorfälle aufs schärfste und erwarten, dass solche Täterprofile früh erkannt werden und nicht wieder in solche Arbeitsfelder zurückfinden.

Für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist es auf eine besondere Weise wichtig,dass sie sich auf Erwachsene verlassen können, die sich um sie kümmern und sie schützen und nicht missbrauchen.

 

Die Arbeitsgemeinschaft wird weiterhin im Rahmen ihrer Sitzungen und Veranstaltungen darauf hinwirken,dass solche negativen Entwicklungen und Vorfälle  möglichst frühzeitig erkannt werden,damit die Kinder und Jugendlichen unsere Einrichtungen  als Schutzräume erleben und nutzen können.

Auch für die Familien ist es ein wichtiges Anliegen, eine vertrauensvolle Grundlage der Zusammenarbeit zu haben,damit positive  Entwicklungen möglich sind und traumatisierende Erfahrungen sich nicht wiederholen.

 

 

Für die Arbeitsgemeinschaft Weser - Ems

der Sprecherrat  Nord

Waltraud Neumann ( Vechta )

Uwe Juraschek ( Westerstede )

Uwe Carstens  ( Varel )


...by seiten-bauer.com